Am Samstag, den 28.01.2023 konnten die Fahrschüler unseres diesjährigen Fahrkurses ihr theoretisches und praktisches Wissen rund um das Gespannfahren mit Pferden unter Beweis stellen. Seit Oktober wurde gemeinsam regelmäßig unterrichtet, gelernt, angespannt und geübt. In Anwesenheit der prüfenden Richter Franz Fleischhauer und Karl-Heinz Wiemer mussten unsere Fahrschüler am Prüfungstag nun verschiedene Stationen bewältigen.

Los ging es zunächst mit dem Pferdeführerschein bei dem Basiswissen rund um Haltungsformen, richtige Fütterung und Pferdepflege gefragt war. In der zweiten Teilprüfung, der Bodenarbeit durch einen Parcours, war der sichere Umgang mit dem Pferd wichtig. Das Führen und korrekte Vorstellen eines Pferdes war hier gefordert, was mit den beiden routinierten Schimmelwallachen Max und Moritz auch allen Teilnehmern gut gelang.  

Richtig ernst wurde es dann im praktischen Teil der Prüfung zum Fahrabzeichen FA5. Hier mussten die Prüflinge zeigen, dass Sie ihr Gespann im Straßenverkehr sicher in Schritt und Trab beherrschen. Zudem wurden auf dem Dressurplatz vorgegebene Bahnfiguren absolviert, bei denen die Gespanne möglichst punktgenau gefahren werden mussten. Nach Abschluss der praktischen Prüfung, bei der zwei Zweispänner und vier Einspänner zum Einsatz kamen, hatten sich Mensch und Pferd zunächst eine zünftige Mittagspause verdient.

Gut gestärkt konnte anschließend der letzte Teil des Prüfungstages beginnen – die Theorieprüfung.  In Kleingruppen wurde dabei Wissen zu Geschirrkunde, zum Unterschied zwischen Einspänner- und Zweispänner – Geschirren oder zum korrekten verschnallen einer Achenbachleine geprüft.

Am Nachmittag konnten schließlich alle Fahrschüler erleichtert aufatmen, und Ihre Urkunden und Fahrabzeichen feierlich entgegennehmen. Alle Teilnehmer – 12 Frauen und 1 Mann – haben Ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Auch die vierbeinigen Lehrmeister Viego, Pedro, Nikita, Flicka, Ella, Eddi, Knut und Astrid sowie Max und Moritz haben sich sicherlich über das gute Abschneiden Ihrer Schüler gefreut, ebenso wie über ein paar Extra-Möhren im Trog, an diesem besonderen Tag.  

Unser Vorstandsteam freuten sich ebenfalls über einen erfolgreichen Kursabschluss, der in diesem Jahr erstmals wieder ohne Auswirkungen der Corona Pandemie durchgeführt werden konnte.

Ganz herzlich bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen Ausbildern, Gespannbesitzern und allen Beteiligten und fleißigen Helfern, ohne die unser Fahrkurs nicht möglich wäre!

Unseren Fahrschülern wünschen wir viel Freude bei zukünftigen Ausflügen mit der Kutsche, denkt immer daran: „Fahren lernt man nur durch fahren!“