Großes Fahrturnier (Klassen A und M) – Kaltes Bad für den neuen Kreismeister

Bei bestem Spätsommerwetter fand am 24. und 25. September auf dem Hof Rohmann in Greffen das 20. Fahrturnier statt. Über 100 Fahrer reisten am Samstag mit ihren Gespannen an, um am Dressurfahren teilzunehmen, sowie einem kniffeligen Kegelparcours zu bestreiten. Am Sonntag starteten die die Gespanne dann wieder in die Geländehindernisse, die z.T. von unseren Sponsoren liebevoll geschmückt waren und von den Mitgliedern in wochenlanger Arbeit aufbereitet wurden.

Das Greffener Fahrturnier sehen viele Fahrer jedes Jahr als „Saisonabschluss“. Daher finden hier die Finalprüfungen zahlreicher Cups statt, welche über die gesamte Saison laufen. Den Münsterländer Mannschaftscup, ein Wettkampf, bei dem Teams aus mehreren Fahrern über 8 Turniere Punkte sammeln können, entschied der Verein aus Rheine-Mesum für sich. Den Sieg im Westfalen-Cup für Zweispänner Pferde, einer Serie aus insgesamt 5 Fahrturnieren sicherte in diesem Jahr Franz Engelbrechter.

In der Kreismeisterschaft des Kreises Gütersloh siegte bei den Zweispännern in diesem Jahr Daniel Stöttwig vor Katja Kirstein und Josef Stückerjürgen. Die Kreismeisterschaft der Einspänner konnte in diesem Jahr Nils Siekaup mit seinem Stanley für sich entscheiden. Er startete in diesem Jahr erstmalig in der Klasse A und verwies Jennifer Stöttwig und Michael Böhne auf die Plätze zwei und drei. Da Nils Siekaup für den gastgebenden Reit- und Fahrverein Greffen startete überreichte der Vorsitzende Norbert Austermann ihm als „Ablenkungsmanöver“ eine Krone (von einem bekannten Fastfoodunternehmen). Währenddessen hatten sich einige Vereinsmitglieder um ihn versammelt, die ihn zu einem kalten Wasserbad in einer bereitgestellten Wanne trugen.

Alle Ergebnisse wurden veröffentlicht unter http://turniere-neu-sue.de/

Von den Fahrten wurden zahlreiche Fotos geschossen. Wir danken Christina Sudbrock für die vielen schönen Fotos. Schaut euch doch mal auf ihrer Internetseite um. Dort könnt ihr Fotos, aber auch bedruckte Artikel wie z.B. Fotos oder Wandkalender mit euren Fotos bestellen. Die ersten Bilder sind schon online, weitere sollen folgen! http://cspictures.jimdo.com/veranstaltungen/fahrturnier-greffen-2016/

Weitere Fotos findet ihr bei Dominique Zapfe-Nolte https://www.pictrs.com/fotografdzn/7470517/fahrturnier-greffen?l=de

Außerdem stehen viele Videos bei Youtube im Netz. Der „Pferde Flo“ hat weit über 100 Fahrten aufgezeichnet: https://www.youtube.com/channel/UCWiwNdslxrekMXabz_-OezA/videos?view=0&sort=dd&shelf_id=0