Bei fast immer strahlend blauem Himmel und Sonnenschein konnte am Samstag, den 20.01.2024 der diesjährige Prüfungstag unseres Fahrkurses stattfinden.

Alle Fahrschüler hatten in den letzten Wochen Ihre Wetterfestigkeit unter Beweis gestellt, denn kaum eine praktische Fahrstunde blieb ohne Regen, Wind oder Schneeschauer. Dem Wetter zum Trotz wurde fleißig an den Leinen geübt und im Reiterstübchen die Theorie gebüffelt. Mit Erfolg, den alle zehn Fahrschüler konnten am Prüfungstag erfolgreich ihr theoretisches und praktisches Wissen rund um das Gespannfahren mit Pferden unter Beweis stellen.

In Anwesenheit der prüfenden Richter Uwe Damm und Andreas Pues-Tillkamp absolvierten die Prüflinge verschiedene Stationen. Los ging es mit dem Pferdeführerschein über Grundwissen zu den Themen Haltungsformen, richtige Fütterung und Pferdepflege. In der Station Bodenarbeit mit dem Pferd war das Führen und korrekte Vorstellen eines Pferdes verlangt, was dank der routinierten Schimmelwallache Max und Moritz allen Teilnehmern gut gelang.  

Beim praktischen Fahren für das Fahrabzeichen 5, konnten alle Fahrschüler schließlich zeigen, dass Sie ihr Gespann im Straßenverkehr sicher in Schritt und Trab beherrschen. Zudem wurden, auf dem Dressurplatz vorgegebene, Bahnfiguren absolviert, bei denen die Gespanne möglichst punktgenau gefahren werden mussten.

Nach einer zünftigen Mittagspause folgte die anschließende theoretische Prüfung, bei der Wissen zu Geschirrkunde, verschiedenen Anspannungsarten und dem korrekten Verschnallen einer Achenbachleine gefragt war.

Alle zehn Fahrschüler zeigten am Prüfungstag gute Leistungen und konnten am Nachmittag feierlich Ihre Urkunden und Fahrabzeichen entgegennehmen. Mit dem Prüfungstag konnten unsere Teilnehmer schließlich auch einen Eindruck gewinnen, wie schön das Fahren mit Kutsche bei strahlendem Sonnenschein sein kann. Das macht hoffentlich Lust auf mehr 😉   

Im kommenden Herbst 2024 wird wieder ein neuer Fahrkurs angeboten. Termine und weitere Informationen werden hier auf unserer Internetseite bekannt gegeben. Interessierte können sich zudem jederzeit gerne bei uns melden.