Auf diesen Tag waren selbst einige Vorstandsmitglieder gespannt und wussten gar nicht so recht, was auf sie zu kommt. Denn viele Vereins- sowie Vorstandsmitglieder hatten noch nie an einer Orientierungsfahrt teilgenommen. Eingebracht wurde die Idee von Familie Hermann, die die gesamte Veranstaltung federführend organisierten.

Am 03.10.2022 war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren 14 Gespanne durch die Greffener Landschaft, sowohl über unser Turniergelände und durch die nahegelegenen Wälder, als auch weiter entfernte Strecken. Die roten Richtungspfeile, die bereits einen Tag zuvor aufgestellt waren, hatten übrigens schon im Vorfeld der Veranstaltung für Aufsehen bei der örtlichen Bevölkerung gesorgt, denn in Internetgruppen diskutierte man längst, ob es sich bei den Richtungspfeilen um „Gaunerzinken“ handeln könnte. Zum Glück standen alle Pfeile noch an ihrem Platz und keiner ist der Aufforderung der „Internetgemeinde“ nachgekommen, die Pfeile einzusammeln und bei der Polizei abzugeben.

Insgesamt 22 km galt es mit einigen Zwischenstationen zu bewältigen: Bilderrätsel, Ringstechen und viele weitere Geschicklichkeitsspiele mal mit, mal ohne Kutsche. An anderen Stellen trällerten die Fahrer während eines Spiels selbst erfundene Lieder über die Fahrt. Ob die Lieder für die Helfer an der Station immer ein Vergnügen waren oder doch eher einem Katzengejammer glichen… nun, das können sie wohl nur selbst beantworten.

Das Team „No Shetty, no Fun“ testete eine nicht abgesprochene Abkürzung. Jedoch verloren sie sich in den vielfältigen Wegen der greffener Wälder und haben nun wohl eher ein paar Meter mehr absolviert, als alle anderen.

Nachdem sich alle Fahrer und Beifahrer am Nachmittag mit Suppe, Würstchen sowie Kuchen gestärkt hatten, wurde eine Siegerehrung durchgeführt, bei der alle Teams einen Ehrenpreis erhielten, denn die Leistungen waren insgesamt sehr gut und die Punkte lagen jeweils dicht beieinander. Es gab sogar zwei Siegerteams:

1. Schwarzer Blitz
1. Passierschein A83 (Viego, gefahren von Julian und Inga, RuF Greffen)
2. Die Buddygards
3. No Shetty, no Fun (Franzi, ehemalige Fahrschülerin des RuF Greffen)
4. Eddy der schwarze Blitz (Eddy, gefahren von Norbert und Jörg, RuF Greffen)
5. Crazy Crizzy Driver
6. Pepper Power
7. Vanessa und Evi (ehemalige Fahrschülerin des RuF Greffen)
8. Team Telgte (Ella und ?, gefahren von Sandra und Johannes vom RuF Greffen)
9. Team Sake (Dora, gefahren von Martha, RuF Greffen)
10. Mr. Shetty und sein Gefolge
11. Team Stohmann (Kez und Nagato, gefahren von Juliane, RuF Greffen)
12. G-Team (Flora, gefahren von Doris, RuF Greffen)
12. Shettysontour