Anfang April dieses Jahres konnten wir, nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause, endlich wieder ein Fahrturnier ausrichten. Trotz wechselhaftem Aprilwetter waren über 90 Teilnehmer zu uns nach Greffen gekommen, um ihr Können zu zeigen.

Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine und der vielen Flüchtlinge die in Deutschland und auch in Greffen / Harsewinkel Schutz suchen, entschloss sich unser Vorstand kurzfristig, am Turnierwochenende, die von allen Startern zusätzlich entrichtete Corona – Hygieneabgabe zugunsten der Ukraine – Flüchtlingshilfe zu spenden. Diesen Entschluss haben wir während des Turniers bekannt gemacht.

Am Montag, den 23.05.2022 war es dann soweit. Unser Vorstand, vertreten durch Norbert Austermann, Silke Gehlich und Sandra Hagedorn, überreichte einen Scheck in Höhe von 910 € an Frau Anna Hirsch vom AWO Gemeinschaftshaus in Harsewinkel.

Frau Hirsch und Ihre KollegInnen kümmern sich in Harsewinkel um ca. 270 Flüchtlinge aus der Ukraine, die in mehreren Wohnhäusern untergebracht sind. Dabei handelt es sich oftmals um Familien bzw. Frauen mit Ihren Kindern, aber auch um alleinstehende Personen. Das gespendete Geld wird für die Anschaffung von „Bollerwagen“ verwendet, wodurch der Einkauf und Transport von Dingen des täglichen Bedarfs erleichtert werden soll. Jedes Wohnhaus kommt dank unserer Spende nun in den Genuss eines eigenen Transportmittels. Außerdem plant die AWO in Harsewinkel Erlebnistage mit Künstlern und Clowns, die v.a. den geflüchteten Kindern ein paar unbeschwerte und fröhliche Stunden bescheren sollen.

Wir freuen uns, dass wir als örtlicher Verein die Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge hier in Harsewinkel so konkret unterstützen können.

Wenn wir im kommenden Jahr unser neues Fahrturnier veranstalten, hoffen wir, dass dies ohne Corona – Hygieneabgabe und hoffentlich auch ohne Krieg in der Ukraine möglich sein wird.