Am Samstag, den 29.01.2022 war es endlich soweit. An diesem Prüfungstag konnten 12 Fahrschüler zeigen, was sie seit Herbst in unserem Fahrkurs gelernt haben. Unter fachmännischem Blick der anwesenden Richter Maria Oberscheidt und Franz Fleischhauer mussten an diesem Tag einige Stationen bewältigt werden.

Los ging es mit den Fragen zum Basispass auf der Stallgasse, bei denen Wissen zu Haltungsform, Futter und Pferdegesundheit gefragt war. Hier konnten sich auch zwei noch ganz junge Reiterinnen (8 und 12 Jahre) bewähren und erfolgreich ihr Wissen unter Beweis stellen. Die nächste Teilprüfung bestand aus der Bodenarbeit, dem sicheren Führen und korrekten Vorstellen eines Pferdes vom Boden aus.

Richtig ernst wurde es dann im theoretischen Teil der Prüfung für das Fahrabzeichen 5. Was ist ein Brustblattgeschirr, wie unterscheidet man Einspänner- und Zweispänner – Geschirre und wie wird eine Achenbachleine korrekt verschnallt. Während die einen noch in der Theorierunde schwitzten, durften die anderen schon anspannen und Ihr Können im praktischen Fahren zeigen. Dabei mussten Sie beweisen, dass Sie Ihr Gespann sicher in Schritt und Trab beherrschen und gezielte Bahnfiguren auf einem Dressurplatz fahren können. Alle Fahrschüler haben Ihre Aufgaben prima bewältigt, und Ihre Gespanne sicher durch den Parcours gelenkt.

Am Ende des Prüfungstages konnten alle Fahrschüler erleichtert aufatmen und Ihre Urkunden und Ihre Fahrabzeichen feierlich entgegennehmen.

Erleichtert aufatmen konnten auch ein paar Vierbeiner und deren Besitzer. Flicka, Ella und Finja und Astrid übernahmen zum ersten Mal als Vierbeiner die Ausbildung nervöser Fahranfänger, und haben dabei alle Herausforderungen super gemeistert. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Gespannbesitzern Sandra Hagedorn, Hedwig Wiesendahl und Christina Herman, die diese Premiere mit Ihren Pferden souverän gemeistert haben. Unser Dank gilt natürlich auch den Besitzern unserer „Alten Hasen“ – Viego, Pedro, Eddi und Nikita die Ihre Zeit und Erfahrung im Rahmen des Fahrkurses eingebracht haben.

Erleichtert aufgeatmet haben schließlich auch die Verantwortlichen des Vereins, den die Durchführung des Fahrkurses war auch in diesem Jahr pandemiebedingt wieder eine echte Herausforderung. Maskenpflicht, Kontakterfassung, Impfnachweise und neue Coronaverordnungen, all das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Besonders schade ist dabei, dass das gesellige Zusammensein bei Kaffee und Kuchen nach einer erfolgreichen Fahrstunde, und auch nach der bestandenen Prüfung leider entfallen musste. Das Bedauern Fahrschüler und Verein gleichermaßen.

Ein großer Dank gilt nicht zuletzt dem Ausbilder Christian Koller für die tolle Ausbildungsarbeit, den beiden Prüfungsrichtern Maria Oberscheidt und Franz Fleischhauer und allen fleißigen Helfern die mit Rat und Tat dazu beigetragen haben, dass dieser Fahrkurs erfolgreich abgeschlossen werden konnte.  

Das nächste Vereins-Highlight steht nun bereits vor der Tür, am 09. und 10. April soll das alljährlich stattfindende Fahrturnier, nach 2 Jahren Zwangspause, endlich wieder durchgeführt werden. Wir freuen uns wenn unsere frisch geprüften Fahrschüler dann wieder den Weg zu uns finden, um sich noch ein bisschen mehr von der Begeisterung für den Fahrsport anstecken zu lassen. 😀

Für den Herbst 2022 ist ein neuer Fahrkurs geplant, genaue Termine hierfür werden noch bekanntgegeben. Unverbindliche Voranmeldungen nimmt der Reit- und Fahrverein Greffen e.V. auch jetzt schon gerne entgegen.