Allerhand zu sehen gab es am 04.05.2019 auf dem idyllisch gelegenen Hof von Martha und Johannes.
Aber fangen wir erstmal von vorne an: Eine große Schar von Radfahrern – Kinder wie Erwachsene – startete zu einer Radtour rund um Clarholz. Die Route führte über ruhige Landstraßen und durch Wälder zum Clarholzer Kloster. Dort besichtigten wir die Klosteranlage sowohl von außen, als auch von innen. Zum Glück! Denn als wir gerade im „Kapitelsaal“ standen und den spannenden Geschichten um diese Räumlichkeiten lauschten, ging draußen ein kräftiger Platzregen nieder. Kurze Zeit später schien aber wieder die Sonne, sodass wir draußen im Park zu unserer Kaffeepause übergehen konnten.
Anschließen ging es zurück zum Hof, der uns alle, egal ob Klein oder Groß, ins Staunen versetzte: Draußen gab es Schafe zu beobachten; die Kinder konnten große Fische im Teich füttern, die sich um den Steg sammelten. Währenddessen bestaunten einige Erwachsene den schönen Garten, der zu dieser Jahreszeit an vielen Stellen blühte. Und wer von euch hatte schonmal die Möglichkeit, einen Bienenkasten vom Nahen zu sehen? Aber nicht nur über Imkerei konnte uns Johannes so einiges erzählen. Auch seine hauseigne Destille durften wir besichtigen und seine leckeren Getränke probieren. Dazu zählten sowohl fruchtige Getränke, als auch ein Obstler, der bereits viele, viele Jahre in einem Eichenfass lagerte. So dauerte es einige Zeit, bis wir uns aus diesem Raum wieder losreißen konnten. Doch irgendwann wartete nunmal das frische Grillfleisch auf uns.
Wir möchten hiermit nochmals ein großes Dankeschön an Martha und Johannes richten, die uns diesen abwechslungsreichen Ausflug ermöglicht haben!