Am Karfreitag, 19.04.2019 und Samstag 20.04.2019 trafen sich einige ehrgeizige Fahrer für ein Intensivtraining am Vereinsgelände. Dieses Training wurde schon lange im Voraus geplant, damit alle Teilnehmer ausreichend Zeit hatten, ihre Pferde nach dem Winter auch konditionell auf dieses Training vorzubereiten. Denn innerhalb von 2 Trainingstagen sollte es 4 Arbeitseinheiten geben.

Los ging es am Freitagmorgen bei unserem Trainer Franz Fleischhauer, bei dem viele auch regelmäßig Unterricht nehmen. Während der Dressurstunde wurden von Zeit zu Zeit Filmaufnahmen angefertigt. Nach dem Training am Vormittag wurden die Videos angeschaut, um die Auswirkung der eigenen Hilfen einmal aus einer anderen Sicht betrachten zu können. Nach einer Mittagspause mit leckern Reibeplätzchen ging es an die zweite Trainingseinheit. Nun wurde versucht, die Hinweise aus der Videoanlyse umzusetzen. Viele Pferde zeigten sich am Nachmittag zudem sehr gelöst, sodass es bei vielen Gespannen zu deutlichen Fortschritten kam.

Am Samstag unterstütze uns dann Günter Hanisch als Trainer. Auch hier stellte sich so manch ein „Aha!-Effekt“ ein, denn häufig reichte schon eine andere Art der Erklärung für ein besseres Verständnis beim Fahrer. Über Kopfhörer konnte er den Fahrern ständig ganz präzise Anweisungen geben, um zu erklären, wie und wann Hilfen eingesetzt werden müssen.

So beendeten alle Fahrer diese 2 Tage mit neuen Trainingsansätzen und waren motiviert durch viele kleine Erfolgserlebnisse, die sie auf den Videos selbst beobachten konnten.