Der aktuelle Fahrkurs musste unterbrochen werden! Gerade jetzt, ca. in der Mitte des Kurses, ist die Motivation der Schüler hoch und die Begeisterung für den Fahrsport wächst! Auch wenn schon vor Beginn des Fahrkurses mit Einschränkungen zu rechnen war, ist die Enttäuschung über die „Zwangspause“ aufgrund des Corona-Lockdowns groß. Um die lange Pause zu überbrücken, trafen sich die Schüler sowie vom Verein Norbert, Jörg und Inga mit den Fahrschülern per Video-Konferenz. Ziel war es, die Schüler beim Lernen der Theoriethemen zu unterstützen und die bereits besprochenen Themen zu wiederholen.
Mit Snacks und Getränken saßen alle zuhause vor ihren Computern oder Smartphones. Es wurden z. B. verschiedene Themen zum Fahren im Straßenverkehr besprochen oder Informationen über sichere Kutschen ausgetauscht. Auch wichtige Detailfragen zum Geschirr wurden wiederholt, damit die bereits gelernten Themen nicht in Vergessenheit geraten.
Auch als die Theoriethemen für den ersten Online-Abend beendet waren, gingen die Gespräche noch einige Zeit weiter. Die Fahrschüler berichteten von neu gekauften Ponys oder Kutschen. Auch die Turnierfahrerei wurde thematisiert und nebenbei das ein oder andere Video von unserem Fahrturnier geschaut.
Zum Schluss wurde vereinbart, dass es ein weiteres Online-Treffen mit Fahrkursthemen und Smalltalk sofort in der kommenden Woche wieder geben soll, da es den Schülern eine gute Möglichkeit geboten hat, das eigene Wissen zu überprüfen oder zu notieren, welche bereits gelernten Theoriethemen doch noch nicht so richtig sitzen.
In diesem Sinne hoffen wir darauf, dass sich die Corona-Situation bald bessert und wir den Fahrunterricht wieder aufnehmen können. Bis dahin lernen wir zumindest theoretisch von zuhause weiter. Man lernt nie aus…..