(22.12.2019) Dass Milch und Fleisch nicht aus dem Supermarkt kommen, das weiß bei uns natürlich jeder. Doch auf einem Bauernhof hinter die Kulissen geblickt, das haben von uns wohl die Wenigsten. Und so organisierten Johanna und Julian im Rahmen der Winterwanderung einen Zwischenstopp auf dem Hof Birkenhake in Marienfeld (http://www.hof-birkenhake.de/ ). Mit der Glühweintasse in der Hand, folgten wir Hermann Birkenhake zu einer Betriebsbesichtigung durch seine modernen Stallungen. Wir sahen die Melkmaschinen, ein Kobe-Rind und zu unserer Begeisterung auch die vielen Kälbchen, die sich noch etwas vorsichtig, aber neugierig näherten, sodass wir sie streicheln konnten.

Anschließend wanderten wir weiter zum Café Hühnerstall und sind zum Glück noch bei trockenem Wetter dort angekommen, um bei kalten Getränken und einem leckeren Buffet noch einige Stunden in geselliger Runde zu verbringen.