Trotz der schwierigen Planungslage im Sommer 2020, nahm der Reit- und Fahrverein Greffen ab September einen neuen Fahrkurs in Angriff. Von Anfang an war klar, dass dieser Kurs anders laufen würde. Angefangen hat der Kurs mit „fast“ normalen Theorie-Abenden vor Ort, die jedoch von vielen Hygieneregeln und -maßnahmen begleitet wurden. Das Fahren mit vielen verschiedenen Pferden bereitete den Teilnehmern große Freude und Abwechslung im sonst eher langweiligen Corona-Alltag.

Doch dann kam der „Dämpfer“: Durch den Lockdown Ende 2020 musste der Fahrkurs unterbrochen werden. Selbst Einzelunterricht auf der Kutsche war lange Zeit nicht mehr erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Teilnehmer die für Dezember geplante Prüfung schon fest im Blick. Doch dieser Termin musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Damit die erst frisch erlernten Theoriethemen weiter vertieft, statt wieder vergessen werden konnten, traf sich der Fahrkurs immer wieder zu Theorieabenden per Viedo-Konferenz. Alle Themen, egal ob für den Pferdeführerschein oder für das Farhrabzeichen, wurden online so gut es ging wiederholt. Als es dann im März endlich wieder mit Einzelunterricht im Freien weitergehen durfte, erschienen die Schüler größtenteils gut vorbereitet und hatten ab jetzt die Möglichkeit, sich auch in der Praxis z. B. wieder mit dem korrekt sitzenden Geschirr und ähnlichen Themen zu beschäftigen.

So wurde der Fahrkurs doch endlich zum Abschluss gebracht, durch Einzelunterricht in Theorie, Praxis und Bodenarbeit. Die Prüfung in Einzelgesprächen war für die Fahrschüler in diesem Jahr sicherlich viel aufregender als das sonst übliche Prüfungsgespräch in Kleingruppen. Doch trotz all dieser Umwege, Pausen und besonderen Herausforderungen, meisterten alle Teilnehmer die Prüfung mit guten Noten.

Erleichtert aber mit einer großen Portion Wehmut schauten sich alle Teilnehmer sowie auch die Unterstützer des Kurses am Ende der Prüfung an. Das wars! Keine Glückwunsch-Umarmungen von Familie oder Freunden, denn Zuschauer waren nicht erlaubt. Keine Gratulationen per Handschlag und auch keine große Abschlussparty, die sonst immer bis spät in die Nacht gefeiert wurde. Es war einfach alles vorbei.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß mit ihrem neuen Hobby. Der Fahrsport wird euch sicherlich nicht nur in der weiteren Corona-Zeit, sondern auch danach viel Freude und Abwechslung im Alltag bieten.