Am Samstag, den 28.06.2025 machten sich 23 große und kleine Freunde des wilden Westens auf den Weg nach Lennestadt, zum Elspe Festival, um dort einen spannenden Tag rund um Winnetou, Old Firehand und jede Menge Stunts mit Zwei- und Vierbeinern zu erleben.
Im umfangreichen Rahmenprogramm konnten wir einiges darüber lernen wie man eine echte Saloon – Schlägerei vortäuscht, sich richtig in die Tiefe stürzt oder Pferde gelassenen im Umgang mit Feuer trainiert. Am frühen Nachmittag genossen wir die Vorstellung zu „Winnetou und Old Firehand im Tal des Todes“ auf der 100 m breiten Naturbühne. Dabei konnten wir zahlreiche Pferde mit Ihren Stuntreitern in Action bewundern. Sehr zu unserer Freude kamen auch Kutschen auf die Bühne und im spannenden Finale wurde an Feuer, Explosionen und Kugelhagel nicht gespart. Am Schluss gewann Winnetou mit seinen Freunden und wir alle waren erleichtert.
Im Anschluss an die Vorstellung hatten wir im Rahmen einer Bühnenführung die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir konnten die Gebäude und den Wasserfall ganz aus der Nähe betrachten, den steilen Hügel selbst erklimmen und die historische Eisenbahn bewundern, die tatsächlich mit Feuer und Kohlen betrieben wird. Höhepunkt dieser Führung war natürlich der Blick in den Pferdestall, in dem die vierbeinigen Helden des Stücks die Ruhe und ihr Heu genossen.
Geschafft und voller Eindrücke machten wir uns am Abend auf den Heimweg, um noch ein wenig im Rausch des Wilden Westens zu schwelgen.











